Dienstag, 5. Mai 2009

Wieder eingewöhnen

Hi Leute, jetzt mal wieder aus der Heimat.

Meinem Bein geht es schon wieder recht gut.  Ich laufe schon wieder fast  schmerzlos rum und suche neue Arbeit :P

Die letzten Tage habe ich mich mit dem wunderbaren Verein von 1&1 gewidmet. Da sich meine Nachmieterin auf einmal gedacht hatte das sie meinen DSL- Vertrag doch nicht übernehmen will stehe ich jetzt mit einem vertrag da, der noch bis Februar 2010 läuft den ich nicht nutzen kann. Also dachte ich mir ganz einfach "Hey, ich kann den Vertrag nicht mehr nutzen also kündige ich ihn vorzeitig und ich bin fein raus!" ... ... GANZ FALSCH!! 1&1 hat da wunderbare Angewohnheiten die es einem nicht unbedingt leicht machen. 

mein erster Brief sah ungefähr wie folgt aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe bei Ihnen einen Vertrag über 1&1 3DSL unter folgenden Daten laufen:


Johannes xxxxxxx

xxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxx

Kundennummer: xxxxxxxxxx

Vertragsnummer: xxxxxxxxxx


Da ich im letzten Monat mein Studium in xxxxxxx beendet habe und wieder zu meinen Eltern gezogen bin, kann ich Ihren DSL Vertrag leider nicht weiter nutzen (Es ist bereits ein Anschluss im Haus vorhanden). Besteht die Möglichkeit mich durch eine Einmalzahlung aus dem Vertrag vorzeitig zu Entlassen?


Ich bitte um eine Antwort per Email an folgende Adresse: xxxxxxxxx@gmx.de


Mit freundlichen Grüßen


Daraufhin kam von 1&1 eine wundervolle Reaktion ... nämlich gar keine, weder ein Fax, noch ein Brief, noch eine Email. Also folge ein zweiter Brief in dem ich etwas bestimmter wurde:

Sehr geehrte Damen und Herren,


da sie auf mein letztes Fax vom 16. April 2009 nicht reagiert haben, jetzt noch einmal meine Anfrage mit Nachdruck:


Ich möchte aus meinem Vertrag mit den folgenden Daten:


Johannes xxxxxxx

xxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxx

Kundennummer: xxxxxxxxxx

Vertragsnummer: xxxxxxxxxx


vorzeitig zurücktreten, da ich erstens nicht mehr in xxxxxxx wohne und zweitens da wo ich hingezogen bin kein DSL möglich ist (es ist bereits ein Vertrag am laufen). Sollten Sie, wie auf mein letztes Fax, nicht reagieren werde ich ab sofort alle Abbuchungen die Sie von meinem Konto vornehmen ausnahmslos wieder zurückbuchenn lassen. Ich erwarte innerhalb der 

nächsten 5 Werktage eine Reaktion von Ihnen schriftlich entweder an folgende Adresse:


Johannes xxxxxxxx

xxxxxxxxx

xxxxxxxxx


oder an folgende email Adresse: xxxxxxxxxx@gmx.de


Mit freundlichen Grüßen


und welch ein Wunder, kaum sagt man das man nicht mehr bezahlen will kommt auch eine Antwort ... nur nicht ganz die Antwort die ich mir erwünscht hatte:


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie Ihren Vertrag bei der 1&1 Internet AG kündigen
möchten.

Eine formlose Kündigung per Fax können wir nicht akzeptieren, da für
eine Kündigung die eigenhändige Unterschrift des Vertragsinhabers in
Schriftform vorliegen muss. Bitte nutzen Sie unsere 1&1 Vertrags-Seite
[https://vertrag.1und1.de].

Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem
Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden. Sie
können auch alternativ Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr
Internet-Zugangskennwort verwenden.

Wichtig:

Kostenfreie Zusatzleistungen können nicht gekündigt werden. Deaktivieren
Sie diese bitte über das 1&1 Control-Center [https://login.1und1.de].


Freundliche Grüße


Irgendwie sah mir das zu sehr nach einer Standartmail aus die nicht richtig auf mein Fax einging und mir auch nicht richtig geholfen hat. Also eine sehr nette Antwort von meiner Seite aus:


Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

sie haben mich missverstanden. Ich möchte den Vertrag VORZEITIG kündigen, da ich ihn nicht mehr benutzen kann. Wie in den beiden Faxen beschrieben wohne ich nicht mehr in xxxxxxx und kann den Anschluss bei meinem neuen Wohnsitz nicht nutzen, da bereits ein DSL Anschluss vorhanden ist!!

AUßERDEM: Mein Fax enthielt eine eigenhändige Unterschrift!!

Ich halte an meiner vorherigen Aussage aus dem Fax fest. Wenn ich nicht eine Aussagekräftige Antwort erhalte, die meine Frage auch beantwortet, werde ich jegliche Abbuchungen von Ihrer Seite Zurückbuchen lassen!

ICH LASSE MICH NICHT MIT STANDART ANTWORTEN ABSPEISEN!


Und auf einmal kam eine einigermaßen brauchbare Antwort zurück:


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihre offenen Worte. Wir bedauern, dass
an Ihrem neuen Wohnort aus technischen Gründen keine DSL-Freischaltung
möglich ist. 


Bitte schicken Sie uns eine Ummeldebestätigung  des entsprechenden
Einwohnermeldeamtes, sowie einen geeigneten Nachweis, dass kein DSL
verfügbar ist, mit Angabe Ihrer Kundennummer per Fax an 0180 5 217 011
(14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend).

Wahlweise können Sie die Bestätigung auch per Brief an folgende
Anschrift senden:

1&1 Internet AG 
Elgendorfer Str. 57 
56410 Montabaur

Das eigentliche Kündigungsschreiben muss der 1&1 Internet AG, wie in
meiner ersten E-Mail bereits erwähnt, schriftlich mit Ihrer
eigenhändigen Unterschrift per Post zukommen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!


Diese Antwort ging zwar auch nicht unbedingt direkt auf meine Frage ein ... aber ich kann daraus zumindest erkennen was ich jetzt zu tun habe. Mal schauen was passiert wenn ich morgen die Unteralgen zusammensuche und denen meine Kündigungsbestätigung, meine Meldebescheinigung und die Kopie des Vertrages meines Vaters zuschicke ... ich warte auf jeden Fall auf die nächste Mail in der es heißt das das so nicht geht :P


Ich halte euch auf dem laufenden.

5 Kommentare:

  1. Hi Jo,
    waere bei deinem Dad ueberhaupt DSL verfuegbar, bzw. bei deiner Grossmutter? Ich dachte, das hoert bei Siegmanns auf.
    Zumindest bei dem Anschluss meiner Grosseltern (1646) gibts kein Telekom-DSL.
    Das ist wohl nen besseres Argument als "sorry, wir sind schon bei der Konkurrenz"
    Viele Gruesse!
    Ulf

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  2. Es ist ja mittlerweile verfügbar. Papa hat ja jetzt nen Anschluss

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  3. Hi Johannes,

    tja, dass ist so eine Sache wenn man irgendwas kündigen will, da hat man immer mal Probleme... die Erfahrung mit dem direkt per Post kündigen habe ich aber eigentlich immer gemacht. Fax ist wahrscheinlich nicht in den AGB enthalten... Trotzdem komisches Geschäftsgebaren bei 1&1. VG Jens W.

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  4. Ich hab gerade nachgefragt, weder EWETEL noch die Telekom koennen uns mit DSL versorgen.

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  5. setz denen einen Haufen ins Büro :D

    das hilft!

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